Bilder Trachtengruppe - bayerischer waldverein straubing

Bitte beachten Sie die Programmänderungen im Dezember: 03.12. Adventssingen des Hauptvereins in Regensburg -- 09.12. Fahrt nach München -- 15. 12. 19:00 Uhr Adventssingen der Sektion in der Ursulinenkirche

Bilder Trachtengruppe

Sektionsgruppen

Neues von der Trachten- und Volkstanzgruppe

Gäubodenvolksfest 2017

Am Auszug und zur offiziellen Eröffnung des Gäubodenvolksfestes 2017 durch den Bayerischen Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle nahm jeweils eine große Abordnung der Trachtengruppe des Bayer. Waldvereins - Sektion Straubing - unter der Leitung von Josef Stahl teil.

Bilder: j.w.

Volksfestauszug in Bogen 2017

Auch 2017 nahm die Trachten- und Volkstanzgruppe des Bayer. Waldvereins, Sektion Straubing, mit einer großen Abordnung unter der Führung von Josef Stahl beim Volksfestauszug in Bogen teil.

Bilder: j.w.

Maidult in Passau 2017

Die Trachten gruppe der Sektion nahm unter Leitung von Josef Stahl am 30. April 2017 an einem großen Trachten- und Schützenumzug in Passau teil. Anlass war die jährliche Maidult in Köhlbruck. Viele Gruppen aus Bayern und Österreich hatten sich deshalb in Passau eingefunden. Die 22 Teilnehmer aus Straubing erlebten zusammen mit den anderen Trachtengruppen im hohen Dom einen eindrucksvollen Festgottesdienst. Danach folgte ein einstündiger Umzug vom Domplatz entlang der Donaupromenade. Der Festzug fand bei den Zuschauern herzliche Aufnahme. Dann ging es per Omnibus zum Festplatz. Um 17.30 Uhr wurde nach einem fröhlichen und erfolgreichen Tag die Heimfahrt mit dem Zug nach Straubing angetreten.

Bilder: Alois Meindl

Führungswechsel bei der Trachten- und Volkstanzgruppe
des Bayer. Wald-Vereins Straubing

Im Juli 2012 übernahm Josef Stahl (links) das Amt des Gruppenleiters von Roland Gottfried (Mitte). Mit im Bild Ehrenvorsitzender Hans Hiendl.

Das Stammtisch-Schild ist von Alois Meindl kunstgeschmiedet und ein Geschenk an die Trachtengruppe.