Bilder2017 - bayerischer waldverein straubing

Bitte beachten Sie die Programmänderungen im Dezember: 03.12. Adventssingen des Hauptvereins in Regensburg -- 09.12. Fahrt nach München -- 15. 12. 19:00 Uhr Adventssingen der Sektion in der Ursulinenkirche

Bilder2017

Kurzberichte und Bilder vom Vereinsgeschehen 2017

Das Ende des Wanderjahres

Mit dem Abwandern zum Vereinsheim Gneißen beschließt die Sektion Straubing traditionell das Wanderjahr. Noch einmal haben sich am 19. Nov. ca. 50 Wanderfreunde unter Führung von Margit Haide-Kellerer im ersten Schnee zu einer letzten Wanderung als Rundweg von Sankt Englmar über die „Weiße Marter“ und zurück getroffen. Anschließend begab man sich in das Wanderheim, wo Brotzeit, Kaffee und Kuchen von fleißigen Helferinnen schon vorbereitet war. Mit einem kurzen Rückblick und dem Dank des ersten Vorstandes Werner Schäfer an die Wanderer und Wanderführer klang der Tag aus.

Gründungsfest der Sektion

Am 13. Oktober feierte die Sektion Straubing des Bayerwaldvereins das 126. Gründungsfest in der Schutzengelkirche mit einem Gottesdienst. Zelebrant war Dr. Dr. Emeka Ndukaihe, der Pfarrer von Christkönig, besser bekannt als der „Arberpfarrer“. Die Mitgestaltung des Gottesdienstes übernahm die Sing- und Spielgruppe der Sektion unter der Leitung von Anderl Hirschberger. Vor dem Gottesdienst gab der 1. Vorsitzende Herr Werner Schäfer eine kurze kunsthistorische Einführung und übernahm anschließend das Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder. Den Abend beschloss eine Sitzweil in der Keglerhalle.

Stift Reichersberg

Am Sonntag, 08. Okt. war eine Wanderung am Inn entlang zum Stift Reichersberg in Oberösterreich angesagt. 56 Teilnehmer konnten die Wanderführer Barbara Wittenzellner und Jochen Amrhrein begrüßen. Bei Gstötten – kurz nach der Ausfahrt Suben – begann die A-Gruppe die Wanderung und nach einigen Kilometern stieg auch die B-Gruppe ein. Der Weg führte oberhalb des Inns entlang zu einer kleinen Kapelle, dessen aus dem Abhang kommender Quelle heilende Wirkung nachgesagt wird. Vorbei ging es an einem Bauernhof, bei dem man Walnüsse und Obstler kaufen konnte. Das Highlight dieser Wanderung war das Stift Reichersberg mit der herrlichen Klosteranlage. Herr Werner Schäfer führte uns durch die Geschichte der Stiftskirche. Anschließen tat man sich gütlich im angeschlossenen Stiftskeller.

Text:b.w.
Bilder: Ludwig Gahbauer und j.w.

Rund um Bettmannsäge

Trotz nicht gerade optimistischer Wettervorhersage haben sich am 03.September 25 Wanderer am Bahnhof Straubing eingefunden, um mit der Agilis- und der Waldbahn nach Bettmannsäge im Tal des Schwarzen Regen  zu fahren. Dort angekommen, stellte Wanderführer Werner Kunstmann die Wanderroute und den Tagesablauf den Teilnehmern vor. So begann man die Wanderung bei jetzt gutem Wanderwetter auf dem Flusswanderweg und bog dann auf den Kräutholzweg nach Tausendbach ab. Von da auf dem Radweg über die Ortschaft Dreieck nach Schweinhütt zum Landhotel Mühl. Hier war Gelegenheit zum Mittagessen, zur Brotzeit oder zum Kaffeetrinken. Anschließend wanderte man hinunter zum Schwarzen Regen und dort entlang zurück zum Bahnhof, wo man auf einen gelungenen Wandertag zurückblicken konnte, bevor der Zug die Gruppe wieder nach Straubing brachte.

Vom Höllensteinsee zum  Lindner Bräu am 19.08.17

Weder Volksfestzeit noch schlechte Wetteraussichten hielten 53 Wanderer der Sektion davon ab, sich ein „Trumm vom Paradies“ zu erwandern. Unter der Führung von Otto Albertskirchinger und Helmut Penn, wanderte man ausgehend vom Höllensteinsee zum Blaibacher See. Dort teilte sich die Gruppe. Während eine Gruppe den Anstieg in Kauf nahm und über die Wallfahrtskirche Weißenregen nach Bad Kötzting wanderte, ging die andere, entlang des Schwarzen- und Weißen Regen. Nach einer zünftigen Einkehr im Biergarten des Lindner Bräu`s trat man zufrieden die Rückfahrt nach Straubing an.

Text u. Bilder: Otto Albertskirchinger

Gäubodenvolksfest 2017

Am Auszug und zur offiziellen Eröffnung des Gäubodenvolksfestes 2017 durch den Bayerischen Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle nahm jeweils eine große Abordnung der Trachtengruppe des Bayer. Waldvereins - Sektion Straubing - unter der Leitung von Josef Stahl teil.

Bilder siehe unter "Trachtengruppe"

Wandern am Traunsee

Berge und Seen, eine Traumkombination im Salzkammergut, hatte die Sektion Straubing am Samstag, 05.August auf dem Programm. Wanderführer Ludwig Gahbauer konnte 55 Mitglieder und Gäste zur Fahrt nach Gmunden am Traunsee begrüßen. Die Grünberg-Seilbahn - wo man bereits einen herrlichen Ausblick auf Gmunden, den Traunsee und die Gebirgskulisse des Höllengebirges genießen konnte - brachte die Teilnehmer bequem auf gut 1000 m Seehöhe. Von hier ging es auf einfachen Waldwegen durch das Naturschutzgebiet zur idyllisch gelegenen Ramsau-Alm am Laudachsee zur Mittagseinkehr. Auf dem Rückweg teilten sich die Wanderer. Die A-Gruppe marschierte den etwas anspruchsvolleren Weg direkt hinab zum Hois‘n-Wirt am See und fuhr mit dem Schiff zurück zum Busparkplatz. Die B-Gruppe nahm den Weg zurück zur Seilbahn und erreichte damit die Talstation. Für beide Gruppen blieb noch Zeit für einen Stadtbummel oder eine Einkehr in den Restaurationsbetrieben von Gmunden, bevor man die Heimreise antrat und auf einen von Ludwig Gahbauer bestens organisierten Tag zurückblickte.

Bilder: j.w. und L. G.

Von Grünbach um die Mitternacher Ohe

Bei angenehmen Temperaturen konnte H-J Lottes 48 Wanderer begrüßen. Eine für die meisten unbekannte Wanderung erwartete uns. Von Grünbach ging es bergab zur Rossschwemme an der Mitternacher  Ohe.
Mittagspause in Lugdorf, wobei für alle Teilnehmer im Garten von Adolf Frank Sitzmöglichkeiten und auch Getränke vorhanden waren. Über Ort ging es zur Zellermühle, hier stand der Bus bereit und wer wollte, konnte einsteigen. Entlang des Gernbach über Abtschlag ging es dann wieder nach Grünbach. Zum Schluss stärkte sich die Gruppe  im Gasthof Ertl in Innernzell, um dann  gegen 17:00 Uhr wieder nach Straubing zu fahren.

Text u. Bilder: H-J Lottes

In Neuburg und um Neuburg herum

Am Sonntag, 2. Juli 2017 galt eine Tagesfahrt dem Besuch von Neuburg a. d. Donau, der Rokokokirche von Bergen und dem Urdonautal. Die Durchführung der Exkursion oblag Maria Heil und Werner Schäfer. Besonderer Anlass war das Schlossfest in der Oberstadt, das alle zwei Jahre dieses hervorragend restaurierte historische Zentrum in eine Lagerstadt des 16. Jahrhunderts verwandelt. Hunderte von Neuburgern beleben in Kostümen der Renaissancezeit das bunte Treiben. Die Straubinger Gruppe gewann durch zwei Gästeführerinnen einen Einblick in die historischen Besonderheiten der ehemaligen Herzogstadt und konnte die barocke Provinzialbibliothek bewundern. Nach kurzen Besichtigungen der Hofkirche und der Stadtpfarrkirche und einem Rundgang flanierten die Bayerwaldler durch die mit Buden und Ständen besetzten Gassen und Straßen. Dann ging es zur ehemaligen Abtei- und Jesuitenkirche Bergen (einheimisch: Baring), einem wirklichen Kleinod des bayerischen Rokoko, das aber seine romanischen Wurzeln nicht verleugnet. Ein schattiger Waldweg führte anschließend in die Talsole des Urdonautals bei Hütting, das im Norden immer wieder von eindrucksvollen Felsformationen markiert wird. Mit einer Einkehr im Klosterhotel Bergen klang ein Tag voller Kultur und Natur aus.

Text: w.s.
Bilder: j.w.

Wanderfahrt nach Villanders

Einen Höhepunkt des Vereinsjahres stellte die Wanderfahrt nach Villanders vom 23. bis 27. Juni dar. Bestens vorbereitet und geleitet von Ludwig Gahbauer machten sich 44 Vereinsmitglieder in die herrliche Bergwelt Südtirols auf. In Kramsach besuchte die Gruppe den Museumsfriedhof Tirol. Auf den schmiedeeisernen Grabkreuzen findet man u. a. derb-herzliche Lebensweisheiten. Eine Mittagspause in Sterzing diente bei der Anfahrt auch einem Besuch in der ganz mit gotischen Fresken geschmückten Spitalkirche. Der erste Wandertag ging mit Dipl. Natur-und Landschaftsführer Josef Dorfmann in das Villnösstal, zum Fuss der mächtigen Geislergruppe, die den Kamm zwischen Villnöß und Gröden mit dem Hauptgipfel Sass Rigais (3025 m) im östlichen Teil dieses Gebirgsstocks der Dolomiten bildet. Nach diesem ersten sehr heißen Tag brachte ein starkes Gewitter in der Nacht nicht nur Abkühlung, sondern zwang auch zu einer Programmumstellung. Doch der Vormittag in Bozen mit Stadtrundgang und Besichtigung der Stadtpfarrkirche war ein guter Ersatz, nachmittags war der vorgesehene Spaziergang zu den Erdpyramiden bei Lengmoos auf dem Ritten möglich. Wieder von herrlichem Wetter begleitet wurden die Rundwanderungen auf der Hochalm von Villanders am Tag darauf. Die Alm ist von sattgrünen Wiesen, Mooren, Seen und grasbewachsenen Bergkuppen gekennzeichnet und bietet schöne weite Ausblicke. Unvergesslich ist das Panorama der gesamten Dolomitenkette auf der Almhütte Moar in Plun. Für die Rückfahrt hatte Ludwig Gahbauer zusammen mit seinem „Assistent“ Werner Schäfer noch eine Besichtigung von Kloster Neustift bei Brixen geplant. Ein letzter Aufenthalt im historischen Kern von Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs, rundete diese Wander- aber auch Kulturfahrt bestens ab.

Bilder: Ludwig Gahbauer und j.w.

Herent und trent der Grenz
(Zu den untergegangenen Dörfern im Böhmischen Wald bei Stadlern)

Zur ersten gemeinsamen Wanderung mit dem Alpenverein konnten die beiden Wanderwarte Otto Albertskirchinger und Gert Brünnler, sowie die Leiterin der B-Gruppe Margit Haide-Kellerer, 60 Teilnehmer begrüßen. Die Wanderung, die unter dem Motto „Herent und trent der Grenz“ stand, führte zu den untergegangenen Dörfern im Böhmischen Wald bei Stadlern. Bei bestem Wanderwetter erreichte man über dem Grenzübergang Friedrichshäng die ehemalige Ortschaft Plöss. Vorbei an Wiesen und Weiden führte der Weg wieder hinauf zur Grenze und über die Bügelhöhe zum Böhmerwaldturm. Die Burgruine Reichenstein und das Naturdenkmal am Hochfels – eines der schönsten Geotope Bayerns – waren die letzten Ziele dieser ereignisreichen Wanderung. Nach einer ausgiebigen Brotzeit im Gasthaus Zilk in Weiding trat man gestärkt die Heimreise nach Straubing an.

Text: O. Albertskirchinger
Bilder: 1 – 35 Ludwig Gahbauer (B-Guppe)
        36 – 78 Otto Albertskirchinger (A-Gruppe)

Vom Schwarzwihrberg  über die Steinerne Wand zum Eixendorfer See

An einem sehr sonnigen Tag konnte Wanderführer H-J Lottes 44 Wanderer und zwei Gäste vom Bayer. Waldverein Regensburg begrüßen. Vom Wanderparkplatz Bauhof bei Rötz ging es leicht bergauf, immer durch schattigen Wald, zur Burgruine Schwarzenberg. Dort stärkte man sich mit der Rucksackverpflegung und die meisten stiegen noch auf den Aussichtsturm, um die schöne Landschaft zu genießen. Weiter ging es zum Höhepunkt der Wanderung über die steinerne Wand. Ein hell gefärbter Granit tritt als eindrucksvolle Felsformation zu Tage. Die B-Gruppe unter der bewährten Führung von Helmut Penn nahm dann den Weg bergab zur Schwarzach und zum Eixendorfer See. Die A-Gruppe umrundete noch  den Eibenstein und machte sich dann auch auf den Weg zur Einkehr im Salzfriedlhof am Eixendorfer See. Nach einer ausgiebigen Stärkung und Erholung trat die Gruppe um 17 Uhr nach einem erlebnisreichen Wandertag die Heimfahrt an.

Text u. Bilder: H-J. Lottes

Von der Kesselbodenkapelle nach Moosbach

Die am 14.05. von Margit Haide-Kellerer und Hans Linner angebotene Wanderung durch „Wald und Flur“ können die meisten Teilnehmer in die Kategorie „Unbekannter Bayer. Wald“ einordnen. Ausgangspunkt war die Kesselbodenkapelle auf der Zeller Höhe, oberhalb von Igleinsberg. Zu dieser Kapelle gibt es seit jeher eine Wallfahrt. Nur wenige Meter entfernt befindet sich der Keltenstein, auch Schalenstein oder steinerne Schüssel genannt. Man nimmt allgemein an, dass Schalensteine Opferschalen waren. Weiter ging es dann durch den Wald nach Neumühle, an Mitterdorf vorbei und über Kreilstein zum Moosbacher Pfahl. Eine Besonderheit dieses Pfahlabschnittes sind die 14 Kreuzwegstationen und die teils lebensgroßen Figuren. Nach einer Einkehr im Gasthaus Freund trat man die Heimreise an und alle konnten auf einen wirklich gelungenen Tag zurückblicken.

Text u. Bilder: j. u. b.w.

Stadtspaziergang

Zu der Wanderung vom Herzogschloss bis St. Peter zu Kultur und Natur am Wegesrand und an der Donau konnte Guido Scharrer am 06.05. leider nur ein kleines Häuflein Interessierter begrüßen. Er erklärte den Teilnehmern verschiedenste bekannte und auch allgemein weniger bekannte Sehenswürdigkeiten.

Text u. B: j.w.

Maiandacht 2017

Mit der Feier einer Maiandacht - dieses Jahr am 05.05.in der Usulinenkirche - pflegt der Bayer. Waldverein eine alte Tradition. Nach einer kurzen kunsthistorischen Würdigung durch Werner Schäfer führte Zelebrant Pfarrer Nissel durch die Maiandacht. Die musikalische Umrahmung mit altbairischem Liedgut übernahm die Sing- und Spielgruppe der Sektion unter der Leitung von Anderl Hirschberger.

Text u. B: j.w.

Burgweintinger Runde

Zur stadtnahen Wanderung um Burgweinting konnte Karl Weindl ca. 40 Teilnehmer begrüßen. Diese führte er durch geschützte Landschaftsbestandteile, wie durch den Aubachpark, entlang des Aubaches, des Islinger Mühlbaches und um das Weintinger Hölzl. Hier ist eine Fülle von geschützten Tier- und Pflanzenarten vorhanden. So kamen die Wanderer u. a. an den Resten einer römischen „Villa Rustica“, Biberburgen, einer Schwefelquelle, am Papstkreuz und an einem amerikanischen Fliegerdenkmal vorbei und konnten verschiedene und geschützte Pflanzen bewundern. Die wohlverdiente Einkehr nach etwa 11 km erfolgte im Gasthaus „Altes Schloss“ in Niedertraubling.

Bilder:j.w. + b.w.
Track-Aufzeichnung: Peter Schmid

Am Ostermontag zum Donauwein

Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit den Wanderern, die sich zum traditionellen Ostermontagsausflug nach Kruckenberg unter der Organisation von Jochen Amrhrein und Wanderführer Werner Kunstmann am 17. April trafen. Bei strömendem Regen führte die verkürzte Wanderstrecke von Kiefenholz zur Weinstube „Zum Kruckenberger“.
Anschließend verbrachte die auf über 80 Teilnehmer angewachsene Gruppe bei Flammkuchen, Winzerbrotzeit, Donauwein, Musik und Tanz einen angenehmen Nachmittag.

Bockbierwanderung nach Birnbrunn

Zur traditionellen Bockbierwanderung nach Birnbrunn konnten die beiden Wanderführer
Josef Lankes und Jochen Heil am Samstag, den 8.4. fast 60 Teilnehmer begrüßen.
Josef Lankes hatte ein Teilstück des Pfahlweges von Trefling Richtung
Harrling ausgewählt. Bei frühlingshaften Temparaturen und immer wieder schönen
Aussichten wanderte man bis kurz vor Harrling.
Nach der Wanderung wartete im Gasthof Kienberger in Birnbrunn schon
das bekannt süffige Bockbier und eine deftige Brotzeit auf die Wanderer.

Text u. Bilder: Otto Albertskirchinger

Faltl-Edi-Weg

Zum Rundwanderweg bei Stallwang – dem „Faltl-Edi-Weg“ – konnten die Wanderführer Margit Haide-Kellerer und Otto Albertskirchinger bei strahlendem Sonnenschein am 26. März ca. 60 Wanderer begrüßen. Beginnend beim Gasthof „Alte Post“ in Stallwang wanderte man auf schönen Wald- und Wiesenwegen zunächst zum Pfahlhaus, wo sich ein herrlicher Blick zum Gallner bot. Weiter ging es dann auf dem Goldsteig am Limpflbach entlang nach Niederkinsach. Von dort gelangte man unterhalb des Gallners wieder zurück nach Stallwang. Nach einer zünftigen Einkehr im Gasthaus „Alte  Post“ und dem guten Gefühl, einen schönen Tag erlebt zu haben, wurde die Heimreise nach Straubing angetreten.

Bilder: j.w. und b.w.

Josefi - Feier beim Bayer. Waldverein

Die Sektion Straubing im Bayer. Waldverein hat zum Josefitag am 19. März eingeladen.
Er begann unter sehr großen Beteiligung zuerst in der Basilika St. Jakob mit einem Blick von Werner Schäfer auf Josef in den Evangelien und vor allem mit einer Suche nach dem Heiligen Josef in den vielen Kunstwerken in der Kirche.
Im Anschluss traf sich die Gesellschaft im Gäubodenhof, wo  das Duo „Charmant und Zünftig“ den Gästen aufspielte.

Jahreshauptversammlung am 03. März 2017

Der erste Vorsitzende, Herr Werner Schäfer, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, unter ihnen der Oberbürgermeister der Stadt Straubing Herr Markus Pannermayr und die Ehrenvorsitzenden Hans Hiendl und Heinz Breuer. Nach dem Totengedenken trug er den Geschäftsbericht vor. Herr Schäfer bedankte sich bei den zahlreichen Mitgliedern, die sich mit großem Engagement für die Belange des Vereins vorbildlich eingesetzt haben. Dem Bericht der Warte und der 1. Kassiererin, Frau Barbara Wittenzellner folgend, konnte der Kassenprüfer, Herr Hans Linner, eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen. Die einstimmige Entlastung wurde erteilt. Bei den notwendig werdenden Nachwahlen wurde Norbert Brückl als 2. Vorsitzender bestätigt, Annemie Linsmeier als 3. Vorsitzende und Brigitte Freilinger als Schriftführerin gewählt. Nach der Beschlussfassung des Haushalts 2017 wurden noch viele Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Lidwina Brückl erhielt das silberne Ehrenzeichen, Annemie Meindl das goldene Ehrenzeichen – beide, weil sie viel  Zeit für Vereinsarbeit investieren.
Bilder: Ludwig Gahbauer

"Zum Einkehrschwung nach Heilbrunn"

Bereits zum neunten Mal organisierten Jochen Amrhein und Otto Albertskirchinger eine Winterwanderung im Bereich Wiesenfelden-Heilbrunn, bei der sie am 19. Februar 50 Teilnehmer begrüßen konnten. Auf gut geräumten Wegen ging es von Forstbrunn über Pichlberg, St. Rupert, Wiesenfelden nach Heilbrunn. Im Gasthaus Steudl konnten sich die Wanderer mit schmackhaftem Essen von den Strapazen erholen, bevor die Heimfahrt mit dem Bus angesagt war.

Text u. Bilder: j.+b.w.

Spaziergang nach Reibersdorf

Ca. 60 Mitglieder und Gäste konnte Wanderwart Werner Kunstmann in Vertretung von Norbert Brückl  am 05. Febr. bei  herrlichem Sonnenschein zu einem winterlichen Spaziergang durch das verschneite Donautal nach Reibersdorf begrüßen. Nach gut einer Stunde erreichte die Gruppe das Ziel, den Winklmeier Hof, wo sich bereits einige Selbstfahrer eingefunden hatten. Hier konnten sich die Wanderer mit Kaffee, Kuchen und Brotzeiten auf den Marsch nach Hause vorbereiten.

Text und Bilder: j.w.

Winter-Wanderung nach Aiterhofen

Schneegestöber und eisiger Wind konnten am 15. Jan. ca. 60 Wanderfreunde nicht abhalten, eine echte Winterwanderung unter Führung von Norbert Brückl nach Aiterhofen ins „Goldene Rad“ zu unternehmen. Dort konnte man sich bei Kaffee und Kuchen oder einer guten Brotzeit wieder aufwärmen und bei guten Gesprächen eine Wetterbesserung zur Heimkehr abwarten.

Anwandern 2017

Trotz Kälte und Schneetreiben ließen sich viele Wanderer und Selbstfahrer nicht abhalten, an der Auftaktwanderung nach Sossau teilzunehmen. In der dortigen Wallfahrtskirche brachte der 1. Vorsitzende Werner Schäfer die geschichtlichen Hintergründe der Kirche den Teilnehmern nahe. Anschließend fanden sich alle im Landgasthof Reisinger zu einem gemütlichen Beisammensein ein, wo Alleinunterhalter Herbert Wardeck manche in seine Jugendzeit zurück versetzte .

Text u. Bilder:  j.w.