Wanderheim Gneißen - bayerischer waldverein straubing

So. 28.04. Wanderung zum Steinernen Drachen - Moosbacher Pfahl --- Allen Mitgliedern und Freunden alles Gute und bleibt gesund

Wanderheim Gneißen

Das Wanderheim Gneißen

Im Jahre 1975 erwarb die Sektion „Bayerwald" Straubing e. V. im Bayerischen Waldverein e. V. das durch die Schulumstrukturierung in Bayern zum Verkauf stehende Schulhaus Buglmühle Gneißen.

Lage des Wanderheimes
Das Wanderheim liegt im nebelfreien, noch nicht überlaufenen Klinglbachtal im Bereich der Fremdenverkehrsgemeinde Rattenberg, Landkreis Straubing-Bogen. Es ist Ausgangspunkt für zahlreiche schöne Wanderungen im Vorderen, aber auch im Mittleren und Hinteren Bayer. Wald.

Was bietet das Wanderheim?

Das Haus steht allen Wanderern, Jugendgruppen, Schulklassen, Vereinen und auch Firmen offen. Es verfügt über zentralbeheizte Zimmer mit fließend Warm- und Kaltwasser, eine Duschanlage, eine komplett eingerichtete Küche für Selbstversorger. Weiter stehen 2 große Aufenthaltsräume - einer davon als Tischtennisraum nutzbar - zur Verfügung. Das Haus bietet weiter eine überdachte Terrasse und eine große Liegewiese mit einem Grillplatz. Vor dem Wanderheim besteht ausreichende Parkgelegenheit. In nächster Nähe befinden sich 2 Gasthäuser mit gutbürgerlicher und preiswerter Küche.

Rund um das Wanderheim

Ca. 100 km markierte Wanderwege bieten sich Ihnen an. Der Mittlere und Hintere Bayer. Wald (z. B. Pfahlweg, Hoher Bogen, Kaitersberg und Arber) sind schnell zu erreichen. Für die vordere Hauptwanderlinie des Bayer. Waldvereins, den Main-Donau-Fernwanderweg und den neu geschaffenen Goldsteig Prädikatsweg dient das Haus als Stützpunkt.
Das Erholungszentrum St. Englmar (Hallenbad, Römerbad, Sommerrodelbahn, Waldwipfelweg und Skipisten)
ist nicht allzu weit entfernt (ca. 10 km). Im unmittelbarem Einzugsgebiet des Wanderheimes findet der Langläufer im Winter gut gespurte Loipen verschiedener Streckenlängen.
Dies alles sind weitere Vorzüge des Wanderheimes, das sich mit seiner großen Spielwiese vor allem auch für einen Familienurlaub anbietet.

Neuer Eigentümer ist ab 2024 die Familie Mühlbauer, Buglmühl 4, 94371 Rattenberg. Die Weiterführung als Wanderheim ist gewährleistet.

Anmeldungen sind zu richten an:

Frau Michaela Mühlbauer
Buglmühl 4