Radler - bayerischer waldverein straubing

Sektionsgruppen

Neues von der Radlergruppe

Grillfest 2018

Eine Radltour mit besonderem Programm war am 02. Juni angesagt. Radwanderführer Norbert Brückl hatte zur Tour nach Feldkirchen geladen. Dort trafen sich über ca.50 Teilnehmer zuerst in der Kirche St. Laurentius zu einer Andacht mit Stadtpfarrer Martin Nissel – der auch an der Radltour teilnahm - und Christa Heitzer an der Orgel. Im Anschluss folgte dann ein gemütliches Beisammensein im Biergarten des Gasthauses Rohrmeier bei gegrillten Steaks und Würstl.

Text u. Bilder: j. w.

Radlermaiandacht 2018 in der Pfarrkirche St. Josef in Straubing
Der Bayerische Waldverein Sektion Straubing veranstaltete in der Pfarrkirche St. Josef am 19.05. seine traditionelle Radlermaiandacht. Ein Großteil der Teilnehmer absolvierte zuvor noch eine Rundfahrt . Der Organisator und stellvertretende Vorsitzende Norbert Brückl vom Bayerischen Waldverein konnte den Stadtpfarrer von St. Josef, Herrn Martin  Nissel, eine große Anzahl von Mitgliedern der Sektion und auch Pfarreiangehörige begrüßen.
Die Maiandacht selbst wurde von Pfarrer Martin Nissel zelebriert. Musikalisch umrahmt wurde sie vom Dreigesang des Waldvereins Anderl , Manfred und Roland. Außerdem spielte Sepp die Trompete und Gitarre, begleitet von Christa an der Orgel.
Anschließend trafen sich alle Teilnehmer im Biergarten des Hotel Asam.

Text:j.w.
Bilder: Ludwig Gahbauer

Familien-Radltour der Radlergruppe 2018

Bereits zum 7. Mal organisierte Norbert Brückl eine Familien-Radltour. Unter den zahlreich erschienenen Radlern konnte er u. a. auch Frau Carola Pannermayr in Vertetung des OB begrüßen.  Die Strecke führte unter anfänglichem Polizeigeleit vom Busbahnhof  über die Gartenstraße zum Labertalweg. Von hier ging es weiter über den Dreibrückenweg zur Einkehr in den Rainer Schlosstuben. Die Rückfahrt erfolgte über Atting nach Straubing.

Saisonabschluss der Radlergruppe 2017

Zu einem gemeinsamen Essen am 25.11.2017 im Gäubodenhof  hatte Radwanderführer und 2. Vorsitzender Norbert Brückl die Radler des Bayerischen Waldvereins Straubing geladen. Unter den zahlreich erschienenen Gästen konnte er auch den 1. Vorsitzenden Werner Schäfer begrüßen, der auch als Vertreter der Stadt Straubing ein Grußwort an die Teilnehmer richtete.
Nach dem Essen ließ Norbert Brückl das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. In amüsanter Weise trug er die von seiner Frau Lydia in Versform gesetzten Höhepunkte der Touren vor. Bei 41 geführten Touren, die jeweils am Mittwoch und am Samstag von April bis Oktober durchgeführt wurden, haben ca. 900 Radler teilgenommen. Ehrengast des Abends war Stadtpfarrer Martin Nissel, der bei dieser Gelegenheit als Mitglied im Bayer. Waldverein aufgenommen wurde.
Die anschließende Bilderschau zeigte noch einmal die Höhepunkte der abgelaufenen Radlersaison.

Wallfahrts – Radltour nach Antenring

Zum ersten Mal wurde eine Pilgerradltour von Norbert Brückl organisiert. Ziel war das Kirchlein in Antenring. Vom Kirchplatz St. Josef in Straubing starteten die Radler – begleitet von Stadtpfarrer Martin Nissel. Werner Schäfer, Vorsitzender des Bayerwaldvereins, brachte den fast 50 Teilnehmern die Geschichte der Wallfahrtskirche „Unserer Lieben Frau zu Antenring“ in bekannt gekonnter Manier näher. Pfarrer Martin Nissel zelebrierte den Pilgergottesdienst. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung eines funktionierenden Radls hervor und verglich es mit dem christlichen Leben.  Nach dem Gottesdienst radelten die Kirchenbesucher weiter zum Gasthaus Sommer in Perkam, wo man sich vor der Heimkehr noch stärken konnte.

Radlergruppe in neuen Händen...

Walter Schwarz (im Bild rechts) gibt die Leitung der Radlergruppe im September 2008 an Norbert Brückl (im Bild links)) ab.
Die Idee zur Gründung einer Radlergruppe wurde am 1. August 1993 im Biergarten des Rainer Kellers westlich von Straubing von sieben Vereinsmitgliedern geboren. Bereits eine Woche später wurde diese Idee eines „Radler-Treffs" mit einem ersten Ausflug unter der Führung von Renate Bollwein in die Tat umgesetzt. In der Folgezeit traf sich die Sektionsgruppe alle 14 Tage zu einer ca. 40-50 km langen Radltour. Am 30. Mai 1998 durfte der Radlertrupp den 50. Radler-Treff feiern. Am 22.08.1998 übernahm Walter Schwarz die Gruppe von Frau Bollwein. Ab der 60. Tour traf man sich jeden Samstag im wöchentlichen Turnus. Zum 15-jährigen Jubiläum im Jahr 2008 kann die Radlergruppe Ende Oktober auf die 377. Tour und ca. 17 000 abgestrampelte Kilometer verweisen.