Radler - bayerischer waldverein straubing

Sektionsgruppen

Neues von der Radlergruppe

Grillfest der Radler 2016

Trotz nicht guter Wetterprognose folgten ca. 45 Radler der Einladung von Radwanderführer Norbert Brückl zum alljährlichen Grillfest im Biergarten des Gasthauses Ebner in Rinkam. Steaks mit Kartoffelsalat und Bratwürstl mit Kraut standen zur Auswahl. Der Wettergott hatte leider kein Einsehen und so musste der weitere Verlauf des Nachmittages in die Gaststube verlegt werden.

Radlermaiandacht 2016 in Feldkirchen

Der Bayerische Waldverein Sektion Straubing unter der Organisation des stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Brückl veranstaltete in der Pfarrkirche St. Laurentius in Feldkirchen eine feierliche Maiandacht. Ein Großteil der über 100 Teilnehmer war mit dem Fahrrad von Straubing nach Feldkirchen angereist.
Die Maiandacht selbst wurde von Pfarrer Markus Schwarzer zelebriert. Musikalisch gestaltet wurde sie mit altbayerischen Marienliedern von der Sing- und Spielgruppe der Sektion, unterstützt von Christa Haitzer auf der Orgel und Franz auf der Trompete. Im Anschluss wurden die Fahrräder der Radler von Pfarrer Schwarzer gesegnet.
Danach kehrten fast alle Teilnehmer im Gasthaus  Rohrmeier zu Kaffee und Kuchen sowie einer Brotzeit ein.

Familienradltour 2016 mit dem OB

Zu einer Familienradltour trafen sich am 14. Mai 43 Radler am Steiner Thorplatz. Radwanderführer Norbert Brückl konnte hier auch den Oberbürgermeister Markus Pannermayr mit Familie begrüßen. Mit Polizeibegleitung ging es erst bis zum Kreisel Landshuter Straße, danach auf dem Radweg entlang des Alfred-Dick-Rings zum Kreisel Passauer Straße. Von hier auf dem Radweg nach Aiterhofen zur Einkehr ins Goldene Rad. Über Ittling, wo der OB mit Familie verabschiedet wurde, kehrte man wieder nach Straubing zurück.

Bilder Ludwig Gahbauer und j.w.

Radlergruppe in neuen Händen...

Walter Schwarz (im Bild rechts) gibt die Leitung der Radlergruppe im September 2008 an Norbert Brückl (im Bild links)) ab.
Die Idee zur Gründung einer Radlergruppe wurde am 1. August 1993 im Biergarten des Rainer Kellers westlich von Straubing von sieben Vereinsmitgliedern geboren. Bereits eine Woche später wurde diese Idee eines „Radler-Treffs" mit einem ersten Ausflug unter der Führung von Renate Bollwein in die Tat umgesetzt. In der Folgezeit traf sich die Sektionsgruppe alle 14 Tage zu einer ca. 40-50 km langen Radltour. Am 30. Mai 1998 durfte der Radlertrupp den 50. Radler-Treff feiern. Am 22.08.1998 übernahm Walter Schwarz die Gruppe von Frau Bollwein. Ab der 60. Tour traf man sich jeden Samstag im wöchentlichen Turnus. Zum 15-jährigen Jubiläum im Jahr 2008 kann die Radlergruppe Ende Oktober auf die 377. Tour und ca. 17 000 abgestrampelte Kilometer verweisen.